Wunderschöne Hintergründe für Grusskarten mit Colorsparx

Hallo meine Lieben

Seit einiger Zeit führe ich die Color Burst Farbpulver von Ken Oliver (*ab 2021 unter dem Namen ColorSparx). Colorsparx sind superlösliche Aquarellpigmente. Sie werden auf Aquarellpapier «gepudert» und dann mit Wasser besprüht. Sofort explodieren die Pigmente auf dem Papier, und wunderschöne Effekte entstehen. 

Nun möchte ich Euch mit diesem kleinen Video zeigen, wie die Farben wirken.

Welches Papier eignet sich für Colorsparx?

Im Grunde kann man dafür alle Papiere verwenden. Da Papier jedoch meist wellt, sobald es nass wird, verwende ich für diese Technik ausschliesslich Aquarellpapier. Die grossen Blöcke sind hier von Vorteil, da man aus grossen Papiere mehrere Kärtchen, Anhänger, Buchzeichen usw. schneiden kann, und es etwas günstiger ist als das selbe Papier als A4 Block

Klebt am Besten das einzelne Blatt mit Maskiertape auf dem Untergrund fest. Denn: Sobald sich das Blatt durch die Nässe wölbt, läuft die Farbe runter, und der Effekt wird vielleicht anders als gewollt.

Ultratipp

Verwendet als Unterlage eine grosse Fläche alter Zeitungen, ein grosses Stück Graukarton, ein Stück Malerfolie oder ähnliches.

Nichts ist ärgerlicher als auch Wochen später, wenn Ihr etwas schönes lettert und es etwas feucht auf dem Tisch liegen lasst, feststellt, dass da noch Pigmente auf dem Tisch waren… Das ist wirklich ein sehr sehr guter Tipp, glaubt mir. Ich habe mich schon grün und blau geärgert deswegen 😉

Morgen zeig ich Euch, was aus all den Hintergründen geworden ist!

Habt einen schönen Abend

Nicci

Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht