Grusskarten mit Transparentpapier, Color Sparx und Heissprägefolie

Hallo meine Lieben

Gestern hab ich Euch in diesem Blogbeitrag gezeigt, wie schön man Hintergründe mit Color Burst* Farbpulver machen kann. Heute zeig ich Euch, wie man diese Hintergründe zu einer Grusskarte kombinieren kann mit Folienveredeltem Handlettering auf Transparentpapier.

Und so gehts

Zuerst Habe ich auf ein weisses Blatt Papier die Streifen eingezeichnet, die ich später für meine Karten nutzen wollte. In diese Streifen hinein habe ich ein paar Sprüche gelettert.

Da ich gerade erst vom Kalligraphie Kurs bei Ursi Spaltenstein komme und mir das schreiben mit der Spitzfeder irre Spass macht, hab ich alles mit Spitzfeder und Tinte gelettert. Verziert hab ichs dann mit dem ganz feinen Micron 003. Wichtig bei dem Lettering ist, dass es in schwarz geschrieben wird.

Als ich das Blatt nach meinen Vorstellungen «gefüllt» hatte, wollte ich das ganze auf Transparentpapier kopieren. Mein Oki Drucker wollte es leider weder im normalen Fach, noch im manuellen schlucken, so dass ich das ganze beinahe in die Ecke geworfen hätte. Ich mag es nicht, wenn ich eine Idee habe – die sofort in die Tat umgesetzt werden will – und etwas nicht klappt! Also hab ich es kurzerhand auf ein Blatt Papier geklebt und siehe da, Oki frisst und spuckt samt Buchstaben wieder aus. Braver Oki.

*Anmerkung: Mittlerweile gibt es gutes bedruckbares Transparentpapier. Nun klappts auch mit dem Drucker.

Das bedruckte Transparentpapier wieder vom Papier lösen und die Heissprägefolie (Minc Foil, Decofoil), zuschneiden und auf das Lettering legen. Ein Sandwich machen mit einem gefalteten A3 Blatt und dem Transparentpapier samt Folie, und durch das aufgeheizte Laminiergerät lassen. Falls Ihr eins habt mit zwei Stufen, unbedingt die höhere wählen. Gegebenenfalls mehrmals durchlassen! Danach die Folie vom Lettering abziehen und *** S T A U N E N ***. Wie schön ist das denn??

Die Streifen hab ich auf die zugeschnittenen Hintergründe geklebt, respektive jeweils umgeklappt und auf der Rückseite angeklebt. Manche Karten habe ich mit etwas Effektdraht und einem Anhänger verziert.

Tipps & Anmerkung

  • Hast Du Deine Letterings einmal gescannt, kannst Du sie immer und immer wieder verwenden.
  • Zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrags habe ich mit Colorburst gearbeitet. Mittlerweile wurden die Pülverchen von TCW übernommen und sind nun als Colorsparx zu haben. Alternative: Brushos. Ihr könnt beide Marken bei mir im Zwergenstoffe Shop bestellen.
Youtube Video zum Thema grusskarten mit ColorSparx und Heissprägefolie

Herzlichst

Nicci

P.S.: Wer nicht selber lettern will oder kann, kann natürlich auch etwas direkt vom PC aufs Vellum drucken. Wichtig dabei: es muss ein Laserdrucker sein! Ansonsten mit dem Tintentrahler ausdrucken und eine Kopie davon machen.

Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht