Fleur Paint Rost und Grünspan in Aktion

Herbstliche Kürbisse in Rost und Grünspan

Als ich letzthin in meinem Estrich die Herbstdeko holte fielen mir die zwei orangen Kürbisse auf, die ich schon seit vielen Jahren genau so, wie sie sind, als Deko benutzt hab. Da ich schon lange lange lange – wirklich lange – die Fleur Rost und Grünspan Farben ausprobieren wollte, kamen mir diese Kürbisse sehr gelegen 😀 Oft sucht man ja nach einem Objekt zum aufpeppen. Manchmal «reuts eim», und manchmal dürfen Dinge nach ein paar Jahren eine neue Farbe bekommen.

Nun denn, die Fleur Grünspan- und Rostfarben gibt es in je hell und dunkel. Ich habe bei beidem die hellen verwendet.

Es funktioniert grundsätzlich so

  1. Objekt grundieren. Dies ist offenbar nur bei Metall nötig, ich habe es zugunsten der besseren Haftung jedoch grundiert. Hier zu verwendet man den Primer Grünspan (Art. 12613) oder für Rosteffekte den Primer Rost (Art. 12607)
  2. Nach dem Trocknen das Medium für Grünspan (12614 oder 12615), resp. das Medium für Rost (Art. 12608 oder 12609) auftragen
  3. Wiederum trocknen lassen und danach mit einem Schwämmchen den jeweiligen Aktivator auftragen (12616 / 12610)
  4. Nach ein paar Stunden kommt der gewünschte Effekt hervor. Bei Grünspan kann man praktisch zuschauen, das geht ganz schnell. Der Rosteffekt braucht eine gewisse Weile. Sofern man zufrieden ist, mit dem Grünspan– oder Rostfinish lackieren. So wird ein weiteres rosten verhindert. Alternativ eine weitere Schicht Aktivator darüberstreichen/-tupfen, danach lackieren.

Beim Rostkürbis – bis zum Rosteffekt – ohne den Schlusslack auch. Danach habe ich vier Farben Fleur Paint gemischt mit dem Fleur Pouring Medium, danach über den Kürbis geleert und mit dem Fön noch etwas verteilt.

Zuerst dachte ich, das kommt nicht gut. Die Farben passen ganz und gar nicht zum Rost. Doch dann hat sich der Rost auf eine besondere Art und Weise «durch die Farben gefressen» und sich damit verbunden. Ich bin dies noch weiter am Testen, denn ich finde das fantastisch! Wahrscheinlich wäre das nicht passiert, wenn ich nach dem rosten zuerst Lackiert hätte. Manchmal ist es eben einfach besser, wenn man ausprobiert 😀

Fleur Paint gibt es bei mir im Shop. Sollte ein Produkt ausverkauft sein ist es sicher bald wieder da 😉

Videos zum Rost und Grünspan gibt es auch von Fleur Paint:

Fleur Paint Rost Effekt
Fleur Paint Grünspan Effekt

Ganz viel Spass beim Nachmachen!

Herzlichst

Nicci

Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht