Zauberhafte Materialien und ein starkes Herz…

Hallo meine Lieben!
in den letzten Tagen habe ich fleissig gebastelt. Unter anderem habe ich ein Stück Stoff mit Hilfe von Powertex fixiert. Powertex ist ein Textilhärter, in dem man Stoffe tränken kann und der nach dem Austrocknen ganz steif wird.
Das ging so (ich habe mehrere Herzen gemacht und deshalb zeige ich hier verschiedene Bilder, hab leider nicht von jedem eines fotografiert):
1. Powertex mehrere Minuten sehr gut schütteln, damit die Klebstoffe sich richtig mit einander verbinden.
2. Eine Form – ich habe ein Dekoherz genommen – mit Haushaltsfolie einwickeln, damits nichts vom Powertex abbekommt, dann diese auf ein Plastikmäppli legen. Das Medium klebt nicht an Kunststoffen, was sehr gut ist.
3. Ein Stück Stoff zuschneiden, im Powertex Medium einweichen bis es ganz voll ist mit dem Zeug
4. Den Stoff über das Herz legen, drapieren wie gewünscht, und trocknen lassen…
5. Wenn es trocken ist, die Herzform vorsichtig entfernen. Der Stoff ist nun ganz starr und kann so weiter verarbeitet werden. Aber Achtung: Da ich hier das Transparente Powertex verwendet habe, ich das ganze nicht wasserfest und muss nach dem kompletten durchtrocknen lackiert werden.
Zuerst wollte ich dieses Herz, so wie es ist, an die Wand kleben. Aber schlussendlich habe ich mich dann doch entschieden, es mit anderen Materialien zusammen auf eine Leinwand zu peppen…
Benutzt habe ich folgendes:
Leinwand
Das Herzstoffstück
Auf eine Folie gedruckte Stichworte (hm in Lautschrift, wie Ihr bestimmt erkennen könnt)
Eine Steinpaste, die ich noch übrig hatte
Spiegelmosaikteilchen
Schwemmhölzli
Irgendwelche Naturfasern für drüber, irgend so Dekogras oder so
Und raus gekommen ist folgendes:
Sofort habe ich mir vorgestellt, was ich noch alles unter den mit Powertex getränkten Stoff legen könnte…. Legos, Autöli, einen Dekozwerg…???
Mit Stoffen kann man also auch wunderbar basteln 🙂
Liebe Grüsse
Nicci
Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht