geburtstags lettering

Geburtstagskarte mit Micron und Tombow

Es ist wohl meine allerliebste Art, persönliche Grusskarten zu schreiben. Leider habe ich keine Bilder gemacht – so Schritt für Schritt – aber ich erkläre Dir gerne was ich gemacht habe.

Zubehör

Für so eine Grusskarte brauchst Du Aquarellpapier, wasserfeste Fineliner wie Sakura Micron, Pentel Pointliner oder UniPin Fineliner. Dann zwei bis drei Farben Tombow Brush Pens, einen Pentel Aquash Wassertankpinsel und Bleistift und Radiergummi.

Handlettering gestalten

Vorzeichnen mit Bleistift

Mit Bleistift und Gummi bewaffnet mache ich mich ans Papier, und schreibe in grossen Buchstaben das gewünschte Wort hin. Hier habe ich schlichtweg «zum Geburtstag» gewählt. Wenn Du noch nicht so sattelfest bist mit verschiedenen Schriften, helfen Dir Handlettering Bücher mit verschiedenen Ideen und Alphabeten weiter, oder aber auch Ideen aus dem Internet. Ich höre oft, dass es gar nicht so einfach ist, ein schönes oder interessantes Wort zu lettern. Wenn Du möchtest, zeichne es mit Bleistift vor. Das macht gar nichts. Wirklich! Niemand frisst Dich auf, wenn Du etwas vorzeichnest! 

Lettern mit Fineliner

Der Vorteil beim Lettern mit einem Fineliner wie Sakura Micron, Pointliner oder Uniball UniPin liegt ganz klar in er lichtechten und wasserfesten Farbe. So kannst Du Dein vorgezeichnetes Lettering mit einem Fineliner nachzeichen, sehr gut trocknen lassen, und dann die Bleistiftstriche – wenn nicht gewünscht – ausradieren. Aber bitte – wirklich gut trocknen lassen! Es wäre schade, wenn der Fineliner beim Ausradieren verwischt. Weil diese Farbe wasserfest ist, können wir uns nun ans Colorieren machen..

Colorieren mit Tombow

Das ist der schönste Schritt überhaupt! Male mit zwei Tombows (am Besten zwei Farben, die beim Mischen eine weitere schöne Farbe ergeben) einfach den schwarzen Linien entlang. Ein wenig rechts davon, links davon, wie es Dir gefällt. Und dann male mit dem Pentel Wassertankpinsel darüber. die schwarze Farbe bleibt, während sich die Tombow Farbpigmente vom Papier im Wasser auflösen und sich vermischen. Weil wir hier mit Wasser arbeiten, eignet sich Aquarellpapier am Besten. Normales Papier würde stark wellen oder sogar reissen. 

Grusskarte fertigstellen

Nachdem alles trocken ist, kannst Du die Grusskarte zuschneiden und auf eine fertige, fablich passende Doppelkarte kleben. Den Rand des Couverts habe ich hier auch noch etwas umrandet mit Fineliner. 

Viel Freude beim Geburtstagskarten lettern und herzliche Grüsse,

Nicci

Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht