Tutorial für Geburtstagskarte für einen Schützen

Mein Bruder ist ein Sportschütze aus Leidenschaft. Ich glaube es gibt kein Wochenende, an dem er nicht irgendwo in der Schweiz auf eine Scheibe zielt. Zu seinem Geburtstag habe ich mir deshalb eine besondere Karte ausgedacht, die vielleicht auch eine Inspiration für Dich sein könnte.

Aller Anfang ist ganz leicht

Zuerst zeichnete ich mir die Grösse der Karte vor (da ich meine Karten jeweils auf Rössler Grusskarten klebe nehme ich da ca. 15x15cm. Dafür verwende ich ausschliesslich Aquarellpapier). Danach schrieb ich mit Bleistift die Worte «Eat, Sleep, Shoot, Repeat» in dieses Quadrat. Soweit so gut, das kann auch ein nicht-letterer. Schreib es einfach recht gross und lass zwischen den Buchstaben etwas Platz, denn die werden im nächsten Schritt grösser. 

Buchstaben vergrössern

Wiederum mit Bleistift vergrössere ich die Buchstaben nun so sehr, dass sie etwas überlappen. Dabei kannst Du mehr oder weniger mit den Buchstaben spielen. Welcher Buchstabe schlussendlich vor dem anderen steht, oder welcher noch irgendwo ne Ecke ab hat oder eine mehr… Probiers einfach aus. Das ist ja alles noch mit Bleistift, kann danach ausradiert werden. Bei manchen Wörtern muss ich diese Technik mehrmals anwenden, bis es mir dann gefällt. Sei mutig – es ist nur Papier!

Diese Fineliner sind wasserfest – das ist mega cool!

Sobald Dir der Schriftzug gefällt, kannst Du ihn mit einem Fineliner nachmalen. Ich verwende dafür Sakura Microns, Uniball Pin oder Pentel Pointliner. Lass es gut  – wirklich sehr gut – trocknen. Es wäre zu schade, wenn die Linien beim Ausradieren der Bleistift Vorzeichnung verschmieren würden. Die Fineliner sind wasserfest, dass heisst, Du kannst sie danach ausmalen, auch über den Rand hinaus – die Linien bleiben wo sie sind!

Nimm Aquarellstifte zum einfachen colorieren

Aquarellstifte sind, wie der Name schon sagt, gefüllt mit Aquarellfarbe. Das heisst, wenn Du sie aufmalst, kannst Du sie mit Wasser vermalen. Und das ist wirklich cool. Wie Du siehst, habe ich hier nur ein paar wenige Striche in die jeweiligen Buchstaben gemalt. Das reicht schon für den Effekt. Wichtig ist hier, dass Du zügig vorwärts kommst. Lass die Aquarellfarbe nicht zu lange trocknen, denn sonst kannst du sie nicht mehr so gut vermalen – oder Du siehst genau, wo sie ursprünglich war. Manchmal mache ich so zwei, drei Buchstaben, je nach Papier muss ich bereits bei einem Buchstaben vermalen.  Ich habe hier TOMBOW Brush Pens verwendet. Zum Vermalen verwende ich den Pentel Aquash Wassertankpinsel. Das ist mein aller aller aller Liebster! Auch für Unterwegs – hast Deinen Wassertankpinsel immer dabei 😀

Finish – Highlights setzen und schmücken

Auf diese Karte habe ich schlussendlich noch eine Zielscheibe gemalt und die Schrift mit verschiedenen Finelinern noch umrahmt. Mit dem Gelly Roll in weiss habe ich die Highlights gesetzt.

Fertigstellung der Grusskarte

Zum Fertigstellen habe ich die Karte auf eine Rössler Grusskarte aufgeklebt, sie in Cellophan gepackt anstatt einem normalen Couvert – und gefüllt mit etwas Glitzer.

Viel Spass beim Nachmachen wünscht

Nicci

Keine Kommentare

Hinterlasse mir eine Nachricht